Endgame – James Frey 

Hallo meine Lieben 🙂

Ich habe in der Bibliothek dieses Schätzchen entdeckt: „Endgame – Die Auserwählten“ von James Frey.

Inhaltsangabe von endgame.de:
Als zwölf Meteoriten nahezu gleichzeitig an unterschiedlichen Orten der Erde einschlagen, gibt es keinen Zweifel mehr: Die Zeit ist gekommen. ENDGAME hat begonnen! Jeder der Meteoriten überbringt eine Nachricht, die die zwölf Auserwählten entschlüsseln müssen und die sie schließlich an einem geheimnisvollen Ort zusammenführt. Dort stehen sie ihren Gegnern zum ersten Mal gegenüber. Ein Wettkampf auf Leben und Tod beginnt und eine rücksichtslose Jagd um den gesamten Globus. Die Spieler müssen zu allem bereit sein. Wird Arroganz Bescheidenheit schlagen? Klugheit Stärke übertreffen? Wird Gnadenlosigkeit am Ende siegen? Schönheit von Nutzen sein? Muss man ein guter Mensch sein, um zu überleben? ENDGAME wird es zeigen. Aber nur wer die Hinweise richtig deutet und die drei Schlüssel findet, geht als Gewinner hervor. Und nur seine Linie wird überleben, wenn die gesamte Menschheit vernichtet wird.

Meine Bewertung:
Ich bin ja ein rieeesssseeeennn Fan von Dystopien. Und diese hier hat es in sich!! Frey entwickelt in einem rasenden Tempo eine tolle Story. Ich fand sie von der ersten Sekunde hoch spannend und habe bis zum Schluss mit meinem Liebling Sarah mitgefiebert. Endgame ist ein Wettlauf gegen die Zeit und ein Wettkampf zwischen 12 Jugendlichen. Jeder von ihnen steht für eine Blutslinie, welche überlebt, falls der Spieler gewinnt. Inszeniert ist das Endgame von Außerirdischen, welche auch die Schöpfer der Menschen sind. Alle 12 Spieler sind absolute Kampfmaschinen, jeder von Ihnen hat seine Spezialitäten – doch nicht alle sind bereit zu Töten. Wird wirklich bis zum letzten Mann gekämpft oder gibt es noch einen anderen Weg seine Blutlinie zu retten?!

Insgesamt fand ich das Hörbuch sehr sehr cool. Man ist die ganze Zeit dabei und richtig genannt von den Ereignissen und Wendungen. Die Erzählung springt zwischen den verschiedenen Spielern hin und her, zu anfangs stehen allerdings die Spielerinnen Sarah und Chiyoko Takeda im Mittelpunkt. Je mehr man sich aber dem Finale nähert, desto häufiger Wechseln die Perspektiven. Die Handlung ist schnell und sehr blutig. Da verwundert es auch nicht, das für die Geschichte scheinbar wichtige Figuren geopfert werden. Das macht dem skrupellosen und brutalen Eindruck fern Handlung noch prägnanter – niemand kann sicher sein!! Ich war bei vielen Wendungen sehr überrascht und fand es richtig gut, dass wirklich jeder Spieler seinen ganz eigenen Charakter hat. Frey differenziert die verschiedenen Denkansätze super :))

Uve Teschner hat eine angenehme Lesestimme und transportiert die Spannung hervorragend auf den Hörer. Ein Manko gibt es allerdings: Das Buch ist ja als interaktives Game für den Leser konzipiert, dh es gibt viele Zusatzinfos. In der Hörbuch-Version gibt es eine PDF-Datei, auf die sehr häufig hingewiesen wird. Mitunter kommt es vor, dass minutenlang irgendwelche Zahlenreihen vorgelesen werden (ich weiß bis heute nicht, wofür die waren…). Das hat mich manchmal ziemlich gestört. Dafür gibt es einen Punkt Abzug. Insgesamt bewerte ich das Hörbuch also mit 4/5 Sternen!

Endgame ist ein drei Teiler. Es sind folgende Titel in der Serie erschienen:

1. Endgame – Die Auserwählten

2 . Endgame – Die Hoffnung

3. Endgame – Die Entscheidung (ab 16.11)

Ich starte direkt mit dem 2. Teil und werde bald wieder berichten 🙂

Bis bald, eure Momkki.

Ein Gedanke zu “Endgame – James Frey 

  1. Anja schreibt:

    Hallo,
    ich kenne nur eine Leseprobe des Buches und kann mir gar nicht vorstellen, es zu hören.
    Band 1 und 2 stehen ungelesen um Regal und warten noch auf den letzten Teil, dann habe ich mir vorgenommen, die Reihe im ganzen zu lesen.
    Viele Grüße
    Anja

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

