Das Leuchten meiner Welt von Sophia Khan

Hallo Zusammen und einen guten Start in die Woche meine Leseratten!

Ich habe die vergangene Woche mit „Das Leuchten meiner Welt“ von Sophia Khan beendet. Ein Roman über Verlust, die große Liebe, falsche Entscheidungen und Curryduft.

Inhaltsangabe der Verlagsseite: Irenies Kindheit endet an dem Tag, an dem sie nach Hause kommt und ihre Mutter Yasmeen nicht mehr da ist. Der Vater erklärt nichts, weicht allen Fragen aus. Fünf Jahre vergehen, bis Irenie eine Kiste mit Briefen findet und dem Geheimnis ihrer Mutter näher kommt. Auf der Spur einer verbotenen Liebe reist sie von Amerika bis nach Pakistan, voller Hoffnung, in diesem Sommer Yasmeens Verschwinden endlich zu verstehen…Anrührend und klug erzählt Sophia Khan in ihrem beeindruckenden Debüt von einer geheimen Liebe und deren Folgen für eine ganze Familie.

Meine Bewertung:
„Das Leuchten meiner Welt“ hat mich ziemlich zwiegespalten. Auf der einen Seite hat mich der Schreibstil von Khan unglaublich fasziniert. Viel Bedeutung in den kleinsten Details, gute Gedankengänge und eine Geschichte zum anfassen. Auf der anderen Seite ist die Story wahnsinnig langatmig und zäh. Natürlich füllen liebevoll ausgewählte Details ein Buch mit Leben. Khan beschreibt, beschreibt und beschreibt. Endlos. Das Buch hätte für mich 1/3 kürzer sein können. Schön fand ich, dass Irenie die pakistanische Kultur ihrer Mutter vorführt und richtig darin aufblüht. Das Buch macht definitiv Lust auf ein leckeres Curry. In der Mitte des Geschehens stehen die Briefe, die Yasmeen und ihre große Liebe Ahmed sich jahrelang – heimlich und verboten – hin und her geschrieben haben. Diese Briefe entfachen in Irenie die Sehnsucht nach Pakistan zu Reisen und der Vergangenheit ihrer Mutter Leben einzuhauchen. Leider steckt James, Irenies Vater, selber nach Jahren noch in der Trauer fest, sodass es ihm sehr schwer fällt, eine Bindung zu Irenie aufzubauen, die immer eher ein Mutterkind war. Eine tragische Familiengeschichte, mit viel Gefühl und zuuu vielen Details.

Meine Bewertung: 3/5.

Kommentar verfassen

