Yancey – Die 5. Welle 

Hallo ihr!

Montagmorgen und es gibt natürlich nichts schöneres als mit einem guten Buch, einer Tasse Tee und leckerer Schoki auf der Couch zu schmökern. Heute möchte ich euch von Rick Yancey die Dystopie „Die 5. Welle“ aus dem Goldmann Verlag vorstellen. 

Inhaltsangabe der Verlagsseite:
Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. Nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem! Das hat auch Cassie lernen müssen, denn seit der Ankunft der Anderen hat sie fast alles verloren: Ihre Freunde und ihre Familie sind tot, ihren kleinen Bruder haben sie mitgenommen. Das Wenige, was sie noch besitzt, passt in einen Rucksack. Und dann begegnet sie Evan Walker. Er rettet sie, nachdem sie auf der Flucht vor den Anderen angeschossen wurde. Eigentlich weiß sie, dass sie ihm nicht vertrauen sollte. Doch sie geht das Risiko ein und findet schon bald heraus, welche Grausamkeit die fünfte Welle für sie bereithält …

Meine Meinung:
„Die 5. Welle“ ist eine wirklich ausgeklügelte und hoch spannende Dystopie über ein Mädchen Names Cassie. Innerhalb einer Invasion durch Außerirdische hat Cassie alles verloren: ihre Eltern sind tot und ihr kleiner Bruder Sammy wurde von den Anderen entführt. Die Menschheit ist zu 2/3 ausgerottet. Fest entschlossen schlägt sie sich durch die Wildnis durch, um ihn zu finden. Auf halber Strecke wird sie von einem Anderen angeschossen und ist schwer verletzt, wird aber gerettet.  Die Frage ist: kann sie ihren Retter vertrauen? Gleichzeitig wird Sammy von den Anderen zu einem Kindersoldaten ausgebildet. Übersteht er das Trainingscenter? Werden die beiden sich je wiedersehen? Die Story ist wirklich interessant und hat einige spannende Wendungen. Schön finde ich, dass die Geschenisse aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden. Außerdem gefallen mir die verschiedenen Charakteren super: Man kann auch sofort mir Cassie identifizieren und fühlt richtig mit ihr mit. Spannend, spannend, super spannend!!! Ich muss mir unbedingt das zweite Band besorgen! Meine Bewertung liegt bei 5/5 Sternen.

Bis bald, eure Momkki.

Kommentar verfassen

