Stricken – Der Grundkurs von E.M. Heller 

Hallo meine Lieben 🙂

Endlich habe ich es geschafft und mit dem Stricken angefangen! Ich bin schon seit Jahren fasziniert von den Strickwerken meiner Großmutter. Bisher habe ich aber nie selber zu der Nadel gegriffen. Da ich nun in meinem Urlaub etwas Zeit hatte, habe ich mich an mein erstes Werk gegen: einen selbst gestrickten Schal. Dabei hat mir der Grundkurs von Eva Maria Heller geholfen. Heller erklärt in ihrem Buch : „Stricken – Der Grundkurs

von der erste Mascha bis zum fertigen Norweger-Pulli alles in einfachen Schritten. Sie beschreibt viele verschiedene Strickmuster und gibt erste einfache Anleitungen für Socken, Schals, Mützen, Fäustlinge und Pullis. Mit dem Strick-Grundkus liefert Bassermann ein Stricklinial, in dem man die Nadeldicke bestimmen kann, einen Maschenrechner, eine Sicherheitsnadel und eine kleine Stricknadel. Für größere Projekte empfiehlt es sich aber eigene Stricknadeln in verschiedene Größen zu bestellen. Das schöne ist, dass alle Anleitungen mit Illustrationen begleitet werden, sodass man auch die Bilder zuhilfe nehmen kann, um nachzuschauen, wie die Nadel gehalten oder die Wolle gedreht werden muss. Alles in allem bietet „Stricken – der Grundkurs“ eine gute Grundlektüre, um erste Projekte umzusetzten und bietet mit den verschiedene Anleitungen zu differsen Strickarten viel Raum für eigene Kreativität.

2 Gedanken zu “Stricken – Der Grundkurs von E.M. Heller 

Kommentar verfassen

